Freitag, 20. Juli 2018
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home arrow Partnerschule arrow Dunáujváros 2002
Dunáujváros 2002
Dunaújváros 2002
Geschrieben von eMinus.UG   
Montag, 2. November 2009
Hauptschüler zu Gast in Ungarn

2002

Vom 4.-14.September waren wieder einmal 16 Jungen und Mädchen aus Engelskirchen in Dunaújváros (Ungarn). Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ründeroth reisten gemeinsam mit ihren Lehrern Herr Götze und Frau Schneider.

Das Reiseprogramm war dicht gedrängt und umfasste neben Stadtbesichtigungen in Budapest und Szekesféhervár (Stuhlweissenburg) auch einen dreitägigen Aufenthalt in einem Ferienlager am Balaton (Plattensee). Dort konnten die Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren gemeinsam mit ihren ungarischen Gastgebern schwimmen, angeln oder Sport treiben. Die ungarischen Schüler und die deutschen Gäste erlebten auch noch eine tolle Disco im Feriencamp.

Wieder in Dunaújváros angekommen, verbrachten die Hauptschüler noch einige Tage bei den jeweiligen Gastfamilien. Am Samstag, den 14. 9. ging es dann wieder zurück nach Engelskirchen und so gab es doch Abschiedsschmerz und Tränen am Bahnhof in Budapest.
Nun freuen sich schon alle auf ein Wiedersehen im Mai 2003, wenn die Jungen und Mädchen der Dozsá-György-Schule nach Deutschland kommen und von Engelskirchener Gastfamilien beherbergt und versorgt werden.

Die Schulpartnerschaft beider Schulen besteht nun schon seit fast vier Jahren und die Beziehungen und Kontakte zwischen der Hauptschule Ründeroth und der Dozsá-György-Schule in Dunaújváros gestalten sich immer intensiver. Pädagogisch gesehen ziehen die Ungarn in erster Linie Nutzen daraus, dass die Jungen und Mädchen die vom 1. Schuljahr an erlernte deutsche Sprache anwenden können, während die Hauptschüler vor allem ihr Wissen über eine bislang fremde Kultur und die gesamt-europäische Geschichte erweitern können.

Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist natürlich die Bedeutung des Austausches für die europäische Integration und das Zusammenwachsen der Völker. (R.Götze)

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 21. Februar 2010 )
 







© 2018 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.