Mittwoch, 15. August 2018
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home arrow Partnerschule arrow Ründeroth 2009 arrow Ründeroth 2009
Ründeroth 2009
Geschrieben von hws   
Donnerstag, 25. April 2013

Unsere Schulpartnerschaft lebt!

Ungarische Schüler besuchten unsere Hauptschule.
Im Rahmen des Besuches feierten wir unsere 10jährige Partnerschaft.

Vom  21. bis 30. April waren Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Dunaujvaros (Ungarn) bei uns zu Besuch.

 Rathaustreppe.jpg Baumpflanzung1.JPG

 

     

 

Ein reichhaltiges Programm wartet auf sie. Nachdem Schulleiter H.W. Schlimbach die Gastschüler mit ihren beiden Lehrerinnen in der Hauptschule begrüßt hatte, machte sich die Gruppe auf den Weg zur Gemeindeverwaltung. Dort wartete Bürgermeister Herr Oberbüscher auf sie, um ihnen mit einem Bildervortrag die Gemeinde Engelskirchen vorzustellen.
 Rathaustreppe-2.jpg Nachdem der Bürgermeister ausführlich über Engelskirchen informiert hatte,  trafen sich alle zu einem Gruppenfoto auf der Rathaustreppe.

 Am Montag (27.04.) feierte die Gruppe gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung das 10-jährige Bestehen der Schulpartnerschaft. An einem schönen Platz auf dem Schulgelände, in der Nähe der Walbach, wurde ein Baum eingepflanzt. Ausgewählt hatten die Gastgeber die Weide, ein Baum der besonders für Lebensfreude und langes Wachstum steht.(Partnerschaftsbaum)
Im Anschluss an diese Aktion stärkten sich Gastgeber und Gäste bei einem kleinen Grillfest, an dem auch Eltern und Vertreter der Schulpflegschaft teilnahmen.

Am folgenden Dienstag machte sich die Gruppe auf die Reise nach Köln. Nach Bonn sollte das eine weitere Stadt mit Besuch des Doms, der Altstadt usw. im Besuchsprogramm unserer Gäste sein. Am Mittwoch hieß es schließlich Abschied nehmen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankten sich unsere Gäste noch einmal herzlich für die liebevolle Betreuung während ihres Aufenthaltes. Hauptschulleiter H.W. Schlimbach und die stellvertretende Schulleiterin Frau Tòth (Dozsa Iskola;Dunaujvaros) bekräftigten noch einmal, wie wichtig dieser Schüleraustausch ist und dass man sich für die Fortführung weiterhin einsetzen will. Ein wenig Wehmut beim Abschied war spürbar, wich aber der Vorfreude auf den Gegenbesuch durch unsere Schülerinnen und Schüler im Jahr 2010.

 Baumpflanzung1.JPG  Baumpflanzung2.jpg
 Baumpflanzung3.JPG  Grillen.JPG

 Hier der Link zum Artikel in
Oberberg aktuell   vom 28. April 2009

Weitere Veröffentlichungen finden Sie im Menü  Pressespiegel.

 

 


 

 

 

 

 

 

          

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 25. April 2013 )
 







© 2018 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.