Sonntag, 23. September 2018
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home arrow Berufsorientierung arrow Restaurantfachmann informiert
Restaurantfachmann informiert
Geschrieben von hws   
Montag, 12. Oktober 2009

Wie deckt man eigentlich einen Tisch richtig ein? – Weißt du es?

 Intro1.jpg Intro2.jpg

 

 

 

 

 

Restaurantfachmann Ch. Jäger zeigte es interessierten Schülern.

Frau Kannen hatte die Idee und auch den passenden Fachmann dazu: Christian Jäger, Juniorchef des Schwarzenberger Hof (Dümmlinghausen), ist ausgebildeter Restaurantfachmann und Sommelier (Fachmann für Wein). Er war sofort bereit, interessierten Schülern der Klassen 10 und der Wahlpflichtgruppe „Catering“ Rede und Antwort zu stehen.

Herr Jäger ist seit fünf Jahren Juniorchef. Vorher hat er im Schwarzwald und im Saarland in verschiedenen Hotels und Restaurants Erfahrungen gesammelt.

 Information.jpg

Bevor es in die Praxis ging, gab es noch ein paar wichtige Informationen. 

Dann ging’s los. Ein paar Kisten mit Gläsern, Tischgeschirr und Decken standen bereit.

Das hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler so schwierig nicht vorgestellt.

Selbst das fachgerechte Aufziehen der Tischdecke will gekonnt sein. 

 

 Eindecken.jpg  Tischdecken.jpg

 Die Jungs waren ebenso begeistert bei der Sache wie die Mädchen. Nur bei manchen Aufgaben ging es den Mädchen doch etwas schneller von der Hand, da brauchen die Jungs eben noch ein wenig mehr Übung. Aber - sie machen sich auf den Weg. 

Selbst die Servietten müssen nach ganz bestimmten Vorlagen gefaltet und aufgestellt werden. Das war gar nicht so einfach.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und dann mussten die Schüler ein Tischgedeck fachgerecht hergerichten. Es sollte auch fürs Auge ansprechend gestaltet sein.

Gar keine leichte Aufgabe. Aber es hat geklappt.
Natürlich folgt sogleich ein "Probesitzen". Offenbar fühlt es sich gut an, an einem perfekt gedeckten Tisch zu sitzen - man sieht es den beiden Schülern an.

 Servietten.jpg
 Gedeck.jpg  Beispiel-Ss.jpg
 

Am Ende fasste Herr Jäger noch einmal die wichtigsten Dinge zusammen und beantwortete Fragen:

Welche Berufe gibt es im Gastgewerbe?

Welche Eigenschaften sollte der Bewerber/die Bewerberin für diesen Beruf  „mitbringen“?

Wie sieht die Ausbildung aus?

Welche Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegschancen hat man?

Er konnte unseren Schülern wertvolle Tipps geben. "Mir hat es hier in der Schule sehr viel Spaß gemacht. Alle waren bei der Sache. Vielleicht habe ich ja ein paar Schüler oder Schülerinnen für den Beruf begeistern können. Das wäre schön," meinte Herr Jäger. Auch Frau Kannen war mit dem Ergebnis zufrieden. 

Ein interessanter Schulmorgen fand sein Ende.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 12. Oktober 2009 )
 
< zurück   weiter >







© 2018 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.