Freitag, 20. Juli 2018
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home arrow Berufsorientierung arrow KURS-Doerrenberg
KURS-Doerrenberg
Geschrieben von hws   
Montag, 19. Oktober 2009
 Vertragsunterzeichnung1.jpg
 1.Lernpartnerschaft der Hauptschule mit der Fa. Dörrenberg

Nach zahlreichen Vorgesprächen zwischen Herren Mehren, Frau Limbach und der Schulleitung konnte im Juni 2009 der KURS-Vertrag unterzeichnet werden.
"Es ist gar nicht so einfach, gemeinsame Interessen zwischen einer weltweit vertretenen Firma wie der Dörrenberg Edelstahl AG und unserer Schule zu finden, die sich auch im Alltag umsetzen lassen", stellt Schulleiter H.W. Schlimbach fest.
"Es ist gelungen und wir freuen uns auf eine gute Kooperation."

Im Rahmen einer kleinen Feier in der Fa. Dörrenberg sollte der KURS-Vertrag ( Abkürzung für: Kooperation Unternehmen der Region und Schulen) unterzeichnet werden. Die Geschäftsleitung der Fa. Dörrenberg, die Schulaufsicht, die Gemeindeverwaltung, die Industrie und Handelskammer und eine Vertreterin des KURS-Büros waren vertreten.

Vertragsunterzeichnung1.jpg

Herr Hamm, Rektor Schlimbach, Herr Sallmann (IHK), Frau Harrock (KURS), Frau Kreitz-Henn (Schulaufsicht) und Herr Böhner nach der Unterzeichnung des Vertrags

Vertragsunterzeichnung3.jpg Herr Böhner (Geschäftsführer der Fa. Dörrenberg) freut sich über unser kleines Geschenk.
Vertragsunterzeichnung2.jpgUnser Chor unter Leitung von Herrn Koßbiel gestaltete das Rahmenprogramm.
 Kursvertrag-Foto1.jpg
Schon bald wurde ein erster Teil der gemeinsamen Vereinbarung umgesetzt: Das Lehrerkollegium besuchte die Fa. Dörrenberg. Unter sachkundiger Leitung von Herrn Mehren erfuhren die Lehrer etwas über die Herstellung von Edelstählen, die Oberflächenbehandlung, den Vertrieb und vieles mehr. "Das war sehr interessant einmal hinter die Kulissen zu sehen. Normalerweise kommt man in solch einen Betrieb nicht rein." meinte Herr Franke nach der Führung.
In einem nächsten Schritt werden Schüler der Hauptschule ihr Praktikum bei der Fa. Dörrenberg ableisten können.
 Betrieb-Doerrenberg1.jpg  Betrieb-Doerrenberg2.jpg
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 24. Juni 2011 )
 
< zurück   weiter >







© 2018 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.