Dienstag, 24. April 2018
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home arrow Home arrow Aktuelles arrow START-Stipendium
START-Stipendium
Geschrieben von hws   
Montag, 3. November 2014

Unser Murat

ist der

Beste

Bericht von der Verleihung
der START-Urkunde

2-Murat.jpg

Am vergangenen Montag, den 27. Oktober, erhielt Murat Özmen von unserer Schulministerin Sylvia Löhrmann seine Urkunde für ein START-Stipendium überreicht.
Muratist im Sommer aus unserer 10 Typ B mit dem Mittleren Abschluss entlassen worden und besucht zur Zeit die Klasse 11 der Gesamtschule Marienheide.

Obwohl Murat bei uns viele zusätzliche Aufgaben in der 10. Klasse übernahm (er war Klassensprecher, stellvertr. Schülersprecher, Streitschlichter, Kiosk-Mitarbeiter), legte er einen glänzenden Abschluss hin. Seine Klassenlehrerin Frau Pabst empfahl ihm dringend, sich um ein START-Stipendium zu bewerben, das engagierte Schüler mit Migrationshintergrund bis zum Abitur und im Studium unterstützt.
Was Murat nie erwartet hätte, trat ein:
650 Schüler aus NRW hatten sich beworben, 100 kamen in die engere Auswahl, 43 davon erhalten das Stipendium. Murat war dabei: er ist der einzige Hauptschüler, der das geschafft hat. Neben seinen schulischen Leistungen war auch sein Engagement in und für unsere Schule ein wichtiger Grund für seine Wahl.

Gratulation! Murat, wir freuen uns mit dir!

"START wird mich bis zum Ende meines Abiturs finanziell, matriell und schulisch unterstützen.
Ich kriege pro Monat 100€, die ich für schulische Aktivitäten und alles, was mit Bildung zu tun hat (Theater, Museum etc.)  ausgeben kann. Hinzu kommt pro Jahr ein Fördergeld in Höhe von 500€, die ich für Klassenfahrten, Nachhilfe, Musikunterrich usw. ausgeben darf.
Einen Laptop inklusive Drucker und Stick habe ich auch bekommen (umsonst).- Das kann ich alles sehr gut brauchen, da wir zu Hause so viele sind, dass der PC immer besetzt war!
" erklärt Murat.

1-Buehne-Verleihung.jpgDie feierliche Verleihung der Urkunden an die 46 Schülerinnen und Schüler.
Murat.jpg

6-Stipendiaten.jpg

Ganz besonders freut uns ein Gruß, den Murat  nach der Verleihung an unsere Hauptschule in Ründeroth gemailt hat:
"...ohne Sie und ihre tolle Art unsere Schule zu leiten, wär ich nie soweit gekommen :D Ich bin wirklich froh auf unserer Schule gewesen zu sein, die Lehrer, Schùler und all das und mehr war wirklich ein besonderes Kapitel in meinem bisherigen Leben
..."

   
   
   
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 8. November 2014 )
 
< zurück   weiter >







© 2018 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.