Mittwoch, 25. April 2018
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home arrow Hauptschule Aktiv arrow Helfen und Kirche
Helfen und Kirche
Geschrieben von hws   
Montag, 30. November 2015
2015-11-04-Reli-Projekt.jpg

 

Religion

Wieder mal samstags -
und das: mit Begeisterung!

Unsere Schüler wollten's wissen:

Wer hilft zur die Weihnachtszeit

Start in den Advent: Im 2. Religionsprojekt dieses Halbjahres nahmen sich die evangelischen und katholischen Schüler unter Leitung von Frau M. Roth und Herrn J. Gerwing  dem Thema ADVENT an.

Wenn Advent Ankunft bedeutet, Ankunft Gottes in unserer Welt, dann sollte die Welt doch etwas spüren von diesem Gott.
...und so durchforsteten unsere Schülerinnen und Schüler des Religionskurses die Weiten des Internets nach Hinweisen einer Kirche, die Nächstenliebe nicht nur predigt, sondern auch lebt und umsetzt.
Bekanntlich gibt es ja nichts Gutes, außer man tut es.

 2015-11-02-Reli-Projekt.jpg

Eine biblische Geschichte half uns dabei: Die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Barmherzigkeit war für unsere Schülerinnen und Schüler fast ein verstaubtes, altmodisches Wort und sie suchten nach einer passenden Übersetzung.

Laura meinte "mitfühlend" sei passend, "Respekt", "Hilfsbereitschaft", "Nächstenliebe" und "ein Herz für andere haben" ergänzten Kevin, Pascal und Nina. Einer entdeckte dann im Wort Barmherzigkeit das Wort Herz, Barm-HERZ-igkeit.
Mit Hilfe des Internets und wertvollen Tipps unseres Informatiklehrers Thomas Huland, der einfachso vorbeikam und uns unterstützte, konnten die Schülerinnen und Schüler Lernplakate und Power-Point-Präsentationen zu zwei der größten kirchlichen Hilforganisationen erstellen, Caritas -auf der katholischen und Diakonie - auf der evangelischen Seite.
2015-11-01-Reli-Projekt.jpg
2015-11-03-Reli-Projekt.JPG
 2015-11-04-Reli-Projekt.jpg

Am Ende nahmen unsere engagierten Schüler auch ihre Relilehrer in die Pflicht. Diese stellten die Werke der Barmherzigkeit am Beispiel "Brot für die Welt" (Fr. Roth in einer Power-Point-Präsentation) und "Adveniat"
(Hr. Gerwing mit vier Videoclips) dar.

Das Beste, was wir uns in der Vorbereitung auf Weihnachten, im Advent also geben können ist "ne gehörige Portion Liebe".

 

 2015-11-05-Reli-Projekt.jpg
 2015-11-06-Reli-Projekt.jpg

 Auch der zweite Projekttag - Religion - war ein großer Erfolg - und so mancher geriet ins Nachdenken darüber, wie das denn so ist mit
"der Nächstenliebe...und so" (Max).  

Josef Gerwing
Maren Roth

   
   
Letzte Aktualisierung ( Montag, 30. November 2015 )
 
< zurück   weiter >







© 2018 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.