Dienstag, 26. September 2017
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home
2017-Juni_RWE-Braunkohlewerk
Geschrieben von hws   
Freitag, 2. Juni 2017
Bild3w.jpg

 Von der Kohle zum Strom

Jahrgang 10 besucht Braunkohlewerk

Wie kommt der Strom in die Steckdose?

  Nachdem in den letzten Wochen fächerübergreifend das Thema Energieerzeugung und der Abbau von Rohstoffen behandelt wurde, war es am Donnerstag dem 01. 06. 2017 soweit: Wir fuhren zum Braunkohlekraftwerk Niederaussem. Nachdem wir nach ca. einer Stunde Fahrzeit mit dem Bus angekommen waren, nahm uns eine Betreuerin vom RWE in Empfang.

  Es folgte eine ausführliche Information über das rheinische Braunkohlerevier und speziell den Standort Niederaussem. Das alles wurde uns an einem Modell erklärt. Bild1w.jpg
 Bild2w.jpg

Als Nächstes stand das Anlegen von Sicherheitshelm, Sicherheitsschuhen, Schutzbrille und Weste auf dem Programm.

Sofort danach folgte die abwechslungsreiche und sehr Interessante Führung durch das gesamte Kraftwerk. Wir sahen den Kessel, die Kohlemühlen, die Kondensatoren, die Turbinen, den Generator, die Kühltürme und vieles mehr. Ganz besonders beeindruckend war die schiere Größe des gesamten Kraftwerkes. So standen wir etwa mitten in der Führung auf der Aussichtsplattform des Kessels in etwa 167m und konnten in der Ferne den Kölner Dom erkennen.Nach gut 2 Stunden Fußmarsch war die Führung beendet, die Sicherheitsausrüstung zurückgegeben.

 Bild4w.jpg  Bild3w.jpg

Wir haben an diesem Tag gesehen, welch großer Aufwand betrieben werden muss, damit unser Kühlschrank funktioniert und unser Handy geladen werden kann.

D. Nitsche

   
   
   
Letzte Aktualisierung ( Freitag, 2. Juni 2017 )
 
< zurück   weiter >







© 2017 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.