Dienstag, 26. September 2017
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Hauptmenü
Home
Termine
Elterninfo
Hauptschule Aktiv
Unsere Schule
Engelprojekt
Partnerschule
Pressespiegel
Berufsorientierung
Förderverein
Das war... (Archiv)
Home
2017-ReligionsProjekt
Geschrieben von hws   
Montag, 12. Juni 2017

Kirche -

einmal anders

Jahrgang 10 besucht 

eine Kirche in Köln-Vingst

2017-06-ReliprojVingst-4.jpg

Im Rahmen ihres letzten Reli-Projekts war die Abschlussklasse 10 zu Besuch in einer etwas anderen Kirche. Sie ist zu finden in Köln-Vingst, einem sozialen Brennpunkt.

Religionslehrer Herr Gerwing hat selbst eine Zeit lang in diesem Viertel gearbeitet und kennt den Pfarrer  Franz Meurer gut. Er praktiziert "Kirche von unten", das bedeutet, für ihn heißt Kirche nicht nur Gottesdienst feiern, sondern mit den Menschen in ihrem Stadtviertel leben!
In seiner Kirche gibt es eine Kleiderkammer, eine wöchentliche Lebensmittelausgabe für alle Bedürftigen, eine Werkstatt und vieles mehr. "Gelebtes Christentum baut auf sozialem Engagement auf," ist die feste Überzeugung von Pfarrer Meurer.

2017-06-ReliprojVingst-3.jpg
2017-06-ReliprojVingst-1.jpg
Das konnten unsere Schülerinnen und Schüler hautnah erleben! Zur Begrüßung gab es erst einmal Kaffe und Kuchen. Dann erzählte Pfarrer Meurer von seiner täglichen Arbeit im Stadtviertel.
2017-06-ReliprojVingst-2.jpg
 2017-06-ReliprojVingst-5.jpg  2017-06-ReliprojVingst-4.jpg

 Anschließend besuchten wir natürlich auch den Ort, an dem Gottesdienst gefeiert wird. Hier schafften es unssere Schülerinnen und Schüler minutenlang still dem Klang der Orgel zu folgen. Spontan gab es Beifall.
Nach diesem Besuch im "Armenviertel Kölns" waren alle, auch die begleitende evangelische Kollegin Frau Roth, tief beeindruckt von diesem unkonventionellen Mann Gottes, der Christ sein sehr aktiv lebt.

Josef Gerwing

   
   
   
Letzte Aktualisierung ( Montag, 12. Juni 2017 )
 
weiter >







© 2017 GHS Ründeroth | Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Betreuung: www.eMinus.network
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.