Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start arrow Partnerschule arrow Ründeroth 1999 arrow 1999 - 2000
1999 - 2000
Geschrieben von CD   
1999 / 2000
 

Erste Kontakte mit der ungarischen Partnerschule

und der Start zum Schüler-Austausch

Am Anfang (1998) stand ein reger e-mail-Kontakt zwischen den beiden Schulen. Hauptschullehrer Rene Götze hatte den Kontakt nach Ungarn hergestellt und bemühte sich um die Gründung einer Partnerschaft zwischen der ungarischen Schule in Dunaujvaros (Dózsa György Általános Iskolá) und unserer Hauptschule in Ründeroth. Ein besonderes Projekt, da es nur ganz wenige Schulpartnerschaften nach Osteuropa gibt.
Im November 1999 besuchte uns endlich eine dreiköpfige Delegation aus der Schule in Ungarn. Die Schulleiterin und Rektor Alberts wollten "Absichten" in die Tat umsetzen und erste Schülerbesuche anstoßen.
Bevor erste Schüler ausgetauscht werden können, gibt es informelle erste Kontakte der Schulen und Organisatoren miteinander.
 1999-11-Partnerschaft-Ungarn-erste-Kontakte-w.jpg
 Zum Vergrößern auf den Artikel klicken
 

Anfang 2000 im Rahmen unserer Partnerschaft besuchten dreizehn Jungen und Mädchen (im Alter von 12-14 Jahren) aus Ungarn unsere für zehn Tage. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler aus Dunaújváros von zwei Lehrerinnen, von Frau Miklos und Frau Baksa. Herr Götze übernahm die Betreuung der Gäste.

Neben Ausflügen nach Köln (Römisch-Germanisches Museum, Dom) und Bonn (Haus der Geschichte) standen auch Wanderungen, ein Grillabend sowie ein Rundgang durch unser Industriemuseum und vor allem ein Empfang im Rathaus der Gemeinde durch den Bürgermeister, Herrn Oberbüscher, auf dem Programm.

Außerdem waren die ungarischen Besucher (die alle bei Gastfamilien untergebracht waren) ganz besonders vom Konzert der Kölschen Gruppe "Bläck Fööss" begeistert, die ja in unserer Aula aufgetreten sind.

Den gastgebenden Schülerinnen und Schülern unserer Schule hat es viel Spaß gemacht, mit ihren ungarischen Freunden eine spannende Zeit zu verbringen und sie freuen sich schon auf den Gegenbesuch im August (21.-31.08.2000).

So werden die Engelskirchener einige Tage am Balaton (Plattensee) verbringen und dann auch wieder bei Gastfamilen in Dunaújváros untergebracht sein. Auf deutscher Seite organisiert Herr Rene Götze den Schüleraustausch.
Man hofft, eine langjährige Freundschaft aufbauen zu können.

Es war einfach toll, die Freundinnen und Freunde aus Ungarn hier zu treffen!