Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start arrow Home-Start arrow 2010 Aktuelles arrow 2010-English-Sandwiches
2010-English-Sandwiches
Geschrieben von hws   

2010         American  Deli
oder: Wie kauft man Sandwiches auf Englisch?

Englischkurs startet in der Schulpause eine Feinschmecker-
Verkaufsaktion - und hat einen Riesenerfolg! 

 Andrang2.jpg  

Thema im Englisch-Kurs des Jahrgangs 8: Das Leben in den USA.
Das nahmen die Schüler mit ihrem Englischlehrer Herrn Kossbiel zum Anlass, in der Schulpause einen American Deli, also einen Feinkostverkauf, zu veranstalten.
Anbieten wollten die Schüler typisch amerikanisches Food: Sandwiches (auf Weißbrot), Muffins, Eistee.
In Kleingruppen gingen die Schüler an die Arbeit. Viele Informationen mussten beschafft werden. Dann wurde in der gesamten Gruppe darüber diskutiert, abgestimmt und anschließend ging's an die Organisation.
Das alles verlangte eine Unmenge an Planungsarbeit: Was, wie, wer und wann sollte angeboten werden.

Schließlich traf sich die Gruppe in der Schulküche. Die Sandwiches und Muffins wollte man selbst und ganz frisch herstellen.

Wie man im Folgenden sieht, hat es sehr viel Spaß gemacht.

Vorbereitung1.jpg
 Vorbereitung3.jpg

Das sieht doch alles ganz gut aus!
Vor allem die vegetarischen Sandwiches waren der größte "Renner beim Verkauf in der Pause.
Vorbereitung2.jpg

 

So! Nun kann's losgehen. Ob das überhaupt ankommt? Die Schüler hatten per Lautsprecherdurchsage in englischer Sprache auf ihre Aktion aufmerksam gemacht.

Damit die "Kunden" auch ein richtiges englisches Verkaufsgespräch führen konnten, hatte die Gruppe ein Plakat mit englischen Standardsätzen aufgehängt.
Schließlich sollte alles echt aussehen!

 

 

In der Pause war der Andrang riesig!
Alles lief wie geplant!

Offenbar war das Angebot interessanter als an unserem Kiosk.
Jeder wollte mal probieren - nach ersten Problemen klappte auch das englische Verkaufsgespräch.

Englischplakat.jpg Vorbereitung4.jpg
 Andrang2.jpg  Andrang3.jpg

Andrang-Le.jpg Auch die Lehrer kamen gerne vorbei und probierten Muffins und Sandwiches.

Sehr zufrieden war die Gruppe mit dem Ergebis ihrer Aktion. Wenn alle Kosten bezahlt sind, "dann gehen wir mit dem Gewinn ins Kino. Das haben wir uns vrdient!" so Herr Kossbiel.
Wenn dann noch etwas Geld übrigbleibt, wird es für unser Patenkind George (Utho Ngathi) gespendet!

"Eine tolle Sache", meint auch Herr Schlimbach. "Das sollte man unbedingt wiederholen. Offensichtlich mögen unsere Schüler Englisch!"

 
< zurück   weiter >