Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start arrow Hauptschule Aktiv arrow 2011-Gesundheitstag
2011-Gesundheitstag
Geschrieben von hws   
2011-Gesundheitstag-OVZ_web.jpg 2011  

 "Vom Zucker in der Schokocreme"

Pressebericht in der Oberbergischen Rundschau

2011-Gesundheitstag-OVZ_Web2.jpg

Milch und Obst: kostenlos

Das war eine Überraschung! In beiden Pausen haben die Organisatoren des Gesundheitstages ein Milchgetränk und Obst (Bananen, Äpfel) an die Schüler verteilt. - Und alle kamen. 
Gerne haben unsere Schüler das gesunde Pausenbrot angenommen. Zusätzlich gab es weitere Angebote. "Wir möchten den Jugendlichen gerne verdeutlichen, wie man sich gesund ernähren kann und es trotzdem gut schmeckt," erklärte Apotheker Klahn das Anliegen der Sponsoren des Gesundheitstages.

So bereiteten die Jahrgänge 5 und 6 ein gesundes (und sehr schmackhaftes) Frühstück, wie sich Bürgermeister Dr. Karthaus gerne überzeugen ließ. Bei einem Rundgang durch die Gruppen, die an diesem Aktionstag teilnahmen, konnten sich die Gäste vor Ort informieren, wie man selbst ein Smoothie-Getränk produziert oder mit wenig Aufwand Wraps herstellt. Sie waren zwar nicht von McDonalds, aber wesentlich nahrhafter. " Das macht Laune! Außerdem schmeckt's auch noch!" meinen Swen und Jan aus dem Jahrgang 8.

Schweiß treibend "kämpfte" sich die andere Klasse 8 durch den Gesundheitstag: Mit ihrem Sportlehrer Herrn Schneider trainierten sie in der Sporthalle. Anschließend wurde ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen entnommen und der Laktat-Wert gemessen. So kann man seinen Trainingszustand erkennen. In den nächsten Wochen wird Herr Fischer noch ein paar Mal vorbeischauen und immer wieder den Laktat-Wert messen, um zu kontrollieren, ob das Sporttraining eine Fitnessverbesserung bewirkt hat.
Spannend!

Gesund4.jpg Gesund5.jpg Gesund6.jpg

Wie viel Zucker ist enthalten in: Das war die zentrale Frage am Gesundheitstag.

Gesund3.jpg

 Gesund1.jpg

Gesund2.jpg
Gesund7.jpg

Gesund8.jpg

Gesund11.jpg

Was macht Zucker mit uns?

Wie wirkt es sich aus, wenn man zwischendurch mal schnell eine Milchschnitte isst?
Wer wweiß denn, dass eine Milchschnitte (dieses kleine "Ding") viel mehr Kalorien als ein Stück Sahnetorte hat? !
Wie wirkt es sich aus, wenn man zwischendurch mal schnell eine Milchschnitte isst?
Nicht nur die Schüler verfolgen interessiert den Vortrag - auch die Gäste sind "ganz Ohr". 

Hauptschule gegen McDonalds: Kochen gegen Fastfood Schüler probieren es in der Schulküche aus. Es geht! Der selbst hergestellte Smoothie war der Renner am Gesundheitstag!

Gesund10.jpg


 Gesund9.jpg
Circuittrainig2.jpg

Sport und Chemie - geht das?

Mit einem ganz anderen Aspekt von Gesundheit beschäftigte sich die Klasse 8a. Die Jungen und Mädchen beobachteten unter Anleitung von Dipl. Sportlehrer Andreas Fischer vom Gesundheitszentrum Fischer & Plesch, wie sich ihre Herzfrequenz oder der Lactat-Wert ihres Blutes bei körperlicher Betätigung verändert. Dafür mussten sich die 13-14jährigen an verschiedenen Stationen eines Zirkeltrainings erproben und kamen dabei ordentlich ins Schwitzen. Dass die Herzfrequenz dabei über einen Sender vom Brustgurt direkt auf den Laptop übermittelt wurde und die beteiligten Schüler auf einer Leinwand direkt sehen konnten, wie sich ihr Puls veränderte, sorgte auch für eine Menge Spaß. Wenn der Puls "0" anzeigte, war man dann schon tot? Auch die tapferen Jungs, die sich für die Lactat-Messung Blut aus dem Ohrläppchen saugen ließen, schauten zunächst zuerst etwas skeptisch.
Am Ende siegte die Neugier. Schließlich machte der Parcours um Stangen, über Bänke und durch Kisten sogar Spaß.

 
 
< zurück   weiter >