Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start arrow Geschichte der Hauptschule 1969 - 2006 arrow 1980 - 1989 arrow 1980/81
1980/81
Geschrieben von hws   
 1981-Projekt-Rauchen2w.jpg  
 Die 1. Projektwoche     1980/81  

Das Schuljahr 1980/81 stand ganz im Zeichen einer neuen pädagogischen Arbeit: die Projektwoche.
Für eine Woche sollte der Klassenuntericht aufgelöst werden, die Lehrer boten (viele) verschiedene Themen an, die Schülerinnen und Schüler konnten sich in ein Thema einwählen, mussten dann aber die gesamte Woche in dieser Gruppe "Gleichgesinnter" produktiv mitarbeiten.
Handlungs-Orientierung war das Zauberwort. Von der Schülerschaft fast durchgängig mit Begeisterung aufgenommen, näherte sich die Lehrerschaft zunächst vorsichtig dieser Thematik. Bedeutete sie doch einen sehr sehr großen organisatorischen Aufwand - und vor allem fühlte man sich unter Druck gesetzt, weil am Ende der Woche jede Gruppe (am Projekttag) der Öffentlichkeit ein durchaus vorzeigbares Ergebnis vorgelegen sollte.
Man hatte das Gefühl, dass man
mit seinem Projekt nicht "scheitern" durfte. Wäre das von der Schulaufsicht damals geschickter kommuniziert worden, hätte man sich insgesamt manchen Ärger ersparen können.

In den Folgejahren wurden die Projektwochen ein fester Bestandteil des Schullebens mit zum Teil außerordentlich  hervorragenden Ergebnissen.

 Fotos unten: Die Schüler machen Versuche mit Teer (einem Stoff, der beim Rauchen ensteht. Beispielhaft gute Projekte wurden später vom Schulamt GM gesammelt und allen Schulen zur Verfügung gestellt. 
  1981-Projekt-Rauchen1-w.jpg 1980-Projekt-Wo-Heft-w.jpg

 1981-Projekt-Rauchen2w.jpg

Eine Zigarette wird (mit einem Saug-Blasebalg) "geraucht", der Rauch durch Watte geleitet.
Anschließend untersucht die Gruppe die Inhaltstoffe.

Die Projektgruppe "Rauchen" arbeitete so erfolgreich, dass das Ergebnis in Form einer Ausstellung in der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) Gummersbach der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

 Zum Vergrößern Bild anklicken1981-Raucher-Projekt-AOK-w.jpg
   
   
   
 
< zurück   weiter >