Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start
2017: Ende einer Schulform
Geschrieben von hws   

Das war's denn:

Juli  2017

Die

GEMEINSCHAFTSHAUPTSCHULE (GHS) RÜNDEROTH

ist Geschichte

 
 GHS Ruenderoth-Logo-Kreuz.jpg

Von 1968 bis 2017 hat die Hauptschule Ründeroth zunächst das Gemeindeleben in Ründeroth (bis 1975) später in der Gemeinde Engelskirchen maßgeblich mitgeprägt.

Im August 1969 bezog die GHS mit der Realschule das neue Gebäude Schulzentrum Walbach.
Im August 2007 war das an gleicher Stelle neu erbaute Schulgebäude bezugsfertig.
Ende Juli 2017 wird die Hauptschule als Schulform in der Gemeinde Engelskirchen aufgelöst; die Sekundarschule soll die Haupt- und Realschule ersetzen.

Die Hauptschule Ründeroth hat sich seit ihrer Gründung in das Gemeindeleben eingebracht, vor allem mit Aktionen und Projekten, die über das Schulische hinausgingen. Die vielfältigen Beiträge dieser Website legen  Zeugnis ab für das engagierte Arbeiten dieser Lehranstalt. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dann hätten viel mehr Gestalter, Mitwirkende und Projekte genannt werden müssen, sondern sie können nur Beispiele aufzeigen für hervorragende pädagogische Arbeit.

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit war die handlungsorientierte Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Projektwochen, Praktika verschiedener Art und Dauer, die Einrichtung eines Berufs-Orientierungs-Büros (BOB), die Kooperationen mit Handwerks- und Industriebetrieben sowie der Agentur für Arbeit sind nur ein paar Beispiele dafür.

Besonders erwähnt werden müssen an dieser Stelle sicherlich die beiden eigenständig arbeitenden Schülerfirmen: Schüler-Kiosk und Engel-Werkstatt. Der von Schülern geleitete Kiosk organisierte seit 2000 die gesunde Ernährung für Schülerinnen und Schüler in den Pausen.
In der Engel-Werkstatt ist seit 2005 der Engel von Engelskirchen entstanden und weiter entwickelt worden. Inzwischen hat er sich weit über die Gemeindegrenzen hinaus zu einem Symbol für unsere Gemeinde entwickelt. Seine Entstehungsgeschichte ist hier kurz dargestellt.


1969-Chronik-K-Simon-Auszug-w.jpg 1970-06-OVZ-Einweihung-w.jpg
 Zum Vergrößern die Artikel anklicken

  48 Jahre später: 

2017-06-OVZ-Hauptschule-Schliessung-w.jpg

 

 
Wir haben gerne an dieser Schule
und in dieser Schule gearbeitet. 
... und verbleiben mit den Worten von Trude Herr:
...
Niemals geht man so ganz,
Irgendwas von mir bleibt hier,
Es hat seinen Platz immer bei dir.
 
Nie verlässt man sich ganz,
Irgendwas von dir geht mit,
Es hat seinen Platz immer bei mir.
 
                  Songwriter: Trude Herr / Jürgen Fritz
   
   
   
   
   
   
 
weiter >