Historisches Archiv der
Gemeinschaftshauptschule Ründeroth
ehemalige Hauptschule der Gemeinde Engelskirchen
Home-Start arrow Home-Start arrow 2007 Aktuelles arrow 2007 Physik zum Anfassen
2007 Physik zum Anfassen
Geschrieben von ger   

  2007

Ein Unterrichtsgang der 7 b
zur Phänomenta nach Lüdenscheid
 

 Phaenomenta-1.JPG

"Ein Griff ins Leere, wo man etwas deutlich sieht - das verblüfft schon", meinten Alex Kuhn und Burak Sönmezoglu, Schüler der 7 b, als sie in die Erlebniswelt der Phänomenta in Lüdenscheid eintauchten und sich mit der Station "Zauberspiegel" auseinandersetzten. Möglich macht das eine einfache optische Konstruktion aus zwei Hohlspiegeln. Es entsteht das reelle Bild eines Gegenstandes, das man auf den ersten Blick nicht von der Wirklichkeit unterscheiden kann.
Auf vier Etagen eines umgebauten Fabrikgebäudes wird Physik an über 100 Experimentierstationen zum Erlebnis. Begeisterung und Neugier lassen sich natürlich nicht verordnen, aber wecken. Ob Physikfan oder Physikmuffel plötzlich fingen unsere Schülerinnen und Schüler an, die interaktiven Stationen auszuprobieren. Die Neugier war bereits geweckt als einige Schüler der Klasse 7 b in einem tief gelegenen Ausstellungsraum ihrem eigenen Schatten davon laufen konnten. "Lass deinen Schatten einfrieren und lauf ihm davon", ermunterten sich die Jugendlichen unserer Schule gegenseitig. Und in einem begehbaren Kaleidoskop und anderen "Spiegeleien" wurden wir selbst Teil der Experimente.
Ein weiterer Höhepunkt war der Saal des Lichtes, wo man sich zum Beispiel mit Hilfe einer Wärmebildkamera in Licht und Farben auflösen konnte.

J. Gerwing

Phaenomenta-2.JPG
Phaenomenta-3.JPG
"Einfach verblüffend" wie Franziska Valdor, Julia Derder und Jasmin Rosenthal bemerkten. "Ja, verblüffend einfach" ergänzten Frau Müller und Herr Gerwing, die die Klasse 7 b auf ihrer Reise des "Entdeck-den-Einstein-in-dir" begleiteten. Monique Grimm fasste den Tag in einer kleinen Reflexion mit den Worten zusammen: "Wir konnten Ausprobieren, Nachdenken und Spaßhaben" .

Na dann hat es sich doch gelohnt.

 
< zurück